Industrielle Endoskope – die idealen Werkzeuge für die Wartung

Industrielle Endoskope - Bei diesen Fabrikaten handelt es sich um Prüfinstrumente, die größtenteils über eine Lichtquelle verfügen, um Problemfelder zu finden und entsprechend zu beleuchten. Mithilfe der Endoskope sind Problemstellen rasch erkennbar und zu beseitigen, bevor gravierende Schäden Probleme bereiten. Sie vermeiden außerdem kostenintensive Maßnahmen und Demontagen.

Wer nutzt die industriellen Endoskope?
Elektriker, Sicherheitsfachleute, Kfz-Mechaniker und Mitarbeiter ähnlicher Bereiche verwenden industrielle Endoskope, unter anderem auch für die Sichtprüfung. Schwer zugängliche Hohlräume können mithilfe der Endoskope intensiv auf Schwachstellen überprüft werden. Überdies sehen Sie, wo sich diese schadhaften Stellen befinden.

Grundarten Endoskope
Es gibt drei unterschiedliche Kategorien in diesem Bereich. Ob starre, auch bekannt als Boroskope, flexible Endoskope (Flexoskop oder Fiberskop) und Videoendoskope mit Bildfunktion, sie haben etwas gemeinsam: Sie sind leicht zu bedienen. Alle Einsatzorte können nicht einzeln aufgeführt werden, es sind zu viele. Die Endoskope werden verstärkt für die Überprüfung von Tanks, Bauwerken, Rohren, Motoren, Getrieben, Kesseln usw. eingesetzt. Verschleißerscheinungen, Korrosion und ähnliche Problemstellen erkennt der Fachmann sofort.

Boroskope eignen sich überdies für die Überprüfung geradlinig erreichbarer Hohlräume. Die Geräte sind mit einem Linsensystem ausgestattet. Flexible Geräte eignen sich für Hohlräume mit Ecken und Kurven. Die Weiterleitung der Bilder geschieht über ein Glasfaserbündel. Die Videoendoskope verfügen über digitale Technologien. Die Bilder der Digitalkamera werden dank eines Prozessors aufbereitet und an den Monitor weitergeleitet. Die Ursache der Kanalverstopfungen zum Beispiel ist auf den ersten Blick erkennbar. Endoskope haben sich in der Industrie bewährt und gehören in vielen Branchen zum Standard.

Ein Industrie-Endoskop mit integrierter Reinigungsfunktion ist auf dem Markt erhältlich, optimal für den Einsatz an Maschinen. Die Reinigung geschieht durch Druckluft, bei einigen Modellen auch in Verbindung mit Wasser und unterschiedlichen Reinigungsmitteln.

Überprüfen Sie das Innenleben der Maschinen und Motoren
Der Einblick ins Innenleben der Motoren und Anlagen erleichtert die Wartungsarbeiten. Industrielle Endoskope werden häufig als „Inspektionskamera für die zerstörungsfreie Messung“ in der gesamten Bau- und Konstruktionsbranche und in den Branchen Sanitär- und Heizungsbau beschrieben. Die hochwertige, digitale Inspektionskamera ist selbstverständlich wasserdicht, um auch Inspektionsarbeiten unter Wasser unkompliziert durchführen zu können. Einige Modelle sind zusätzlich mit modernen LED-Leuchten ausgestattet, denn Endoskope müssen auch in dunklen Einsatzorten exakte Ergebnisse liefern. Sie können die Helligkeit der Situation entsprechend einstellen. Diese Fabrikate werden unter anderem bei der Inspektion von Rohren eingesetzt.

Wie funktionieren die Standard-Fabrikate?
Sie führen das Kabel durch einen Hohlraum oder eine Bohrung in die Nähe der zu überprüfenden Stelle. Das andere Ende des Endoskops befindet sich in Ihrem Blickfeld. Sie erhalten beste Ergebnisse auch mit der einfachen Ausführung. Mit einem längeren Kabel (30 Meter lange Kabel sind durchaus keine Seltenheit) sind schwer zugängliche Bereiche problemlos einzusehen. Mit einem leistungsstarken Akku ist das Endoskop auch ohne Stromanschluss überall einsetzbar.

Teilen